Lexikon › 

Metallbau verstehen, Metallbauer finden

by Daniel Stecura November 21, 2022

Metallbau – ehemals Bauschlosserei – bezeichnet die Verarbeitung von Metallen und deren Verbund mit anderen Werkstoffen in Industrie und Handwerk.

Die größte Bedeutung im Metallbau hat die Verarbeitung von Stahl, sowohl als warmgewalzter Baustahl als auch als nichtrostender Stahl. Im Fenster-, Fassaden- und Geländerbau ist die Verarbeitung von Aluminium stark vertreten. Metallbau im Verbund mit Kunststoffen und Glas ist oft Bestandteil bautechnischer Konstruktionen wie Fensterbau, Wintergärten und Geländeranlagen.

Sie sind Zulieferer im Bereich Metallbau?

Entdecken Sie jetzt aktuelle Anfragen, die ideal zu Ihren Kompetenzen passen.

Jetzt registrieren

Sie sind Einkäufer?

Finden Sie jetzt ideale Zulieferer für Metallbau für Ihre Fertigung.

Zulieferer finden

Typische Konstruktionen im Metallbau

Metallbau findet sich in der Herstellung und Montage von den folgenden Konstruktionen wieder. Eine Auswahl:

  • Fenster
  • Türen
  • Metallfassaden
  • Fensterwände, Schaukästen
  • Vordächer, Wintergärten, Überdachungen
  • Tore, Gitter
  • Bühnen, Stege
  • Metalltreppen, Geländer

Metallrohstoffe für den Metallbau

Unsere Industrie und unser Alltag werden angetrieben von Metallrohstoffen. Eisen spielt darin die Hauptrolle, aber es gibt auch viele weitere Metalle die unersetzlich sind und teils an Bedeutung zunehmen. Eine Auswahl:

Eisen: Eisen finden wir in der Erdkruste. Eisen ist der Hauptbestandteil von Stahl und kommt in riesigen Mengen in der Stahlproduktion zum Einsatz. Die Vorteile des Rohstoffes: Er ist fest, zäh, magnetisch und vielseitig. Erhebliche Mengen an Stahl benötigen wir in der Baubranche und im Maschinen-, Fahrzeug- und Schiffsbau. Auch in der Elektroindustrie läuft ohne Stahl nichts, beispielsweise bei der Herstellung von Elektromotoren.

Aluminium: Ein typischer Eisenersatz im Metallbau ist Aluminium. Aluminium kommt insbesondere dann zum Einsatz, wenn es um ein geringeres Gewicht geht. Zum Beispiel bei der Luft- und Raumfahrt. Im Alltag begegnet es uns häufig bei der Verpackung, zum Beispiel bei Getränkedosen.

Kupfer: Kupfer leitet und umgibt uns deshalb überall dort, wo Strom fließt. Das bedeutet, überall wo Energie transportiert werden muss, ist Kupfer am Werk.

Fachrichtungen im Metallbau

Entwerfen, Schmieden, Biegen und Schweißen: Die Aufgaben der Metallbauer sind unterschiedlich. Bei ihrer Arbeit geht es ums Detail und um elektrische Funktionen. Grundsätzlich werden Metallbauer in drei unterschiedlichen Fachrichtungen ausgebildet:

  • Konstruktionstechnik: In dieser Fachrichtung des Metallbaus werden Bauteile und Bauelemente für Metallbau- und Stahlbaukonstruktionen hergestellt. Auch die Herstellung von Bauwerken, Unterkonstruktionen für Verkleidungen und Fassaden liegt in dem Aufgabenbereich der Konstruktionstechnik.
  • Metallgestaltung: In dieser Fachrichtung des Metallbaus erstellt der Metallbauer typischerweise Gitter, Verzierungen, Geländer und Metalleinfassungen. Außerdem liegt in seinem Aufgabenbereich das Prüfen, Behandeln und Schützen von Metalloberflächen.
  • Nutzfahrzeugbau: Der Metallbauer kümmert sich in dieser Fachrichtung um das Warten von Systemen und Anlagen von Nutzfahrzeugen wie beispielsweise Kräne, Radlager und Bagger. Weiter liegt in seinem Aufgabenbereich das Feststellen von Schäden oder Störungen an Fahrzeugen und das Umbauen von Fahrzeugrahmen oder Aufbauten.

Gut zu wissen: Geschichte des Metallbaus

Der Metallbauer zählt neben dem Schmied und dem Maurer zu den ältesten Handwerksberufen. Er fertigte bereits im Mittelalter Schlösser und Schlüssel für Türen und Tore, sowie Türgriffe und Türklopfer. Im Zuge der Industrialisierung im 19. Jahrhundert und mit der Erfindung des elektrischen Stroms, erweiterte sich der Beruf des Metallbauers, der damals noch unter dem Namen Schlosser geläufig war. Er fertigte und wartete die Maschinen, die zur industriellen Produktion benötigt wurden.

Entdecken Sie jetzt neue Zulieferer,
die ideal zu Ihren Anforderungen passen.

So geht‘s:

  1. Kostenlos registrieren
  2. Anfrage hochladen
  3. Angebote erhalten
Jetzt Zulieferer finden