Kundenkontakte | Techpilot

Für Zulieferer​

Kunden­kontakte

Über 16.000 registrierte Einkäufer suchen täglich auf Techpilot nach neuen Fertigungspartnern für Zeichnungsteile.​

Für die Präsentation des eigenen Unternehmens spielt das Firmenprofil eine zentrale Rolle. Dieses wird an verschiedenen Stellen sowohl in der Techpilot-Plattform als auch über Google auffindbar gemacht und schafft Sichtbarkeit bei relevanten Einkäufern. So gewinnen Zulieferer wertvolle Kundenkontakte und können langfristige Beziehungen zu Einkäufern aufbauen.​

Online-Sichtbarkeit signifikant erhöhen

Firmenprofil

Das Techpilot-Firmenprofil ist die digitale Visitenkarte eines Fertigungsbetriebs und enthält folgende Bereiche:

• Fertigungskompetenzen
• Firmeninformationen
• Referenzteile und Maschinen

Mit einem ausführlichen und ansprechenden Profil können sich Zuliefererbetriebe mehr als 16.000 Einkäufern präsentieren und wertvolle Kundenkontakte generieren. Je vollständiger die Angaben, desto genauer kann unser intelligenter Matching-Algorithmus passende Anfragen finden.

Präsentation auf Techpilot

Über 500.000 Aufrufe von Firmenprofilen im Jahr führen zu einer Vielzahl von Kontaktmöglichkeiten. Einkäufer finden Fertigungsbetriebe auf drei unterschiedlichen Wegen:

1. Auf der interaktiven Karte des Einkäufer-Dashboards werden Unternehmen im Umkreis angezeigt.

2. Matching von passenden Unternehmen bei der Erstellung einer Anfrage

3. Auf unserer Startseite können Einkäufer mit der Lieferantensuche neue Fertigungsbetriebe entdecken. Premium-Kunden werden dabei in den Ergebnislisten priorisiert angezeigt.

Reichweite durch Google & Co.

Die Online-Recherche über digitale Kanäle und Suchmaschinen gewinnt für Einkaufsentscheider immer mehr an Bedeutung.

Ab einer Profilvollständigkeit von 75% listen wir Firmenprofile auf Google und schaffen so zusätzliche Reichweite. Außerdem entwickeln wir laufend Formate für unsere Premium-Kunden mit denen wir auf Social-Media-Kanälen und über Medienpartner einzelne Zulieferer detailliert vorstellen.

Damit erhalten Fertigungsunternehmen Sichtbarkeit bei relevanten Einkäufern auch außerhalb der Techpilot-Plattform.

Bitkom-Studie zum Thema
digitale Plattformen

Sicherung der Zukunftsfähigkeit

Die Online-Kundengewinnung und das Online-Marketing rückt auch für Fertigungsbetriebe immer stärker in den Fokus. Laut Bitkom-Präsident Achim Berg sind “Digitale Plattformen viel mehr als ein zusätzlicher Vertriebskanal, sie verändern die Wirtschaft grundlegend und stellen sie auf völlig neue Beine.”

In der im Februar 2020 veröffentlichten Bitkom-Studie “Digitale Plattformen” finden sich unter den Top 5 Vorteilen gleich drei Themen, von denen Zulieferer im erheblichen Maße profitieren können. Neben der Gewinnung neuer Kunden und der Steigerung des Bekanntheitsgrades ist die Sicherung der Zukunftsfähigkeit das übergreifende Thema der Digitalisierung. Achim Berg dazu: “Wer Verantwortung für ein Unternehmen trägt und heute noch keine Plattform-Strategie entwickelt hat, der sollte jetzt damit anfangen”.

Nutzen auch Sie Techpilot und lassen sich von relevanten Einkäufern finden.

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