Für die Präsentation des eigenen Unternehmens spielt das Firmenprofil eine zentrale Rolle. Dieses wird an verschiedenen Stellen sowohl in der Techpilot-Plattform als auch über Google auffindbar gemacht und schafft Sichtbarkeit bei relevanten Einkäufern. So gewinnen Zulieferer wertvolle Kundenkontakte und können langfristige Beziehungen zu Einkäufern aufbauen.
Über 500.000 Aufrufe von Firmenprofilen im Jahr führen zu einer Vielzahl von Kontaktmöglichkeiten. Einkäufer finden Fertigungsbetriebe auf drei unterschiedlichen Wegen:
1. Auf der interaktiven Karte des Einkäufer-Dashboards werden Unternehmen im Umkreis angezeigt.
2. Matching von passenden Unternehmen bei der Erstellung einer Anfrage
3. Auf unserer Startseite können Einkäufer mit der Lieferantensuche neue Fertigungsbetriebe entdecken. Premium-Kunden werden dabei in den Ergebnislisten priorisiert angezeigt.
Die Online-Recherche über digitale Kanäle und Suchmaschinen gewinnt für Einkaufsentscheider immer mehr an Bedeutung.
Ab einer Profilvollständigkeit von 75% listen wir Firmenprofile auf Google und schaffen so zusätzliche Reichweite. Außerdem entwickeln wir laufend Formate für unsere Premium-Kunden mit denen wir auf Social-Media-Kanälen und über Medienpartner einzelne Zulieferer detailliert vorstellen.
Damit erhalten Fertigungsunternehmen Sichtbarkeit bei relevanten Einkäufern auch außerhalb der Techpilot-Plattform.
Über den Menüpunkt Kontakte haben Zulieferer direkten Zugriff auf relevante Einkaufsunternehmen mit denen bereits ein erster Kontakt besteht.
Aufgeführt werden Einkäufer, die das eigene Unternehmen als Favorit markiert haben oder wo ein Angebotsprozess abgeschlossen ist. Zusätzlich werden offene GHV-Anfragen ausgewiesen.
Zulieferer erhalten so detaillierte Informationen über die Angebotshistorie der jeweiligen Einkaufsunternehmen sowie über die eigenen Vertriebsaktivitäten. Dies schafft die Grundlage für den aktiven Ausbau von gewinnbringenden Kundenbeziehungen.