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Das Spritzlackieren stellt ein Beschichtungsverfahren im Bereich der Oberflächenbearbeitung von metallischen Werkstücken dar und wird eingesetzt, um die mechanischen, optischen und chemischen Eigenschaften von Bauteilen zu modifizieren. Technisch basiert die Spritzlackierung auf einer Spritzpistole, die mit einer Düse ausgestattet ist und an ein Druckluftnetz angeschlossen ist. Der Nasslack wird durch Druckluft mit einem Druckniveau von 2 bis 6 bar durch die Pistole gefördert und mithilfe der Düse in feine Partikel zerstäubt. Für die Zerstäubung ist vor allem der geringe Querschnitt der Düse verantwortlich. Dieser sorgt dafür, dass die kinetische Energie in Druckenergie umgewandelt wird. Der Nasslack wird vom Lackierer auf diese Weise auf das Werkstück gespritzt und bildet eine flächige Beschichtung. Das reine Spritzlackieren weist einen recht geringen Auftragswirkungsgrad auf. Das bedeutet, dass ein großer Teil des Lacks verloren geht und nicht am Bauteil haftet. Zudem ist bei dem Spritzverfahren eine Spritzwand beziehungsweise eine Spritzkabine erforderlich, um die Umgebung vor den schädlichen Einflüssen des Lacks zu schützen. Grundsätzlich wird das Beschichtungsverfahren nur bei ebenen und kleinen Bauteilen eingesetzt. Eine spezielle Variante des Verfahrens ist das Elektrospritzlackieren, bei dem auch die allseitige Beschichtung von komplexeren Werkstücken möglich ist. Der Sprühnebel wird dabei elektrostatisch aufgeladen und vom geerdeten Werkstück angezogen. Diese Variante weist den Vorteil auf, dass der Auftragswirkungsgrad höher ist. Alternativ kann auch das Höchstdruckspritzlackieren eingesetzt werden, bei dem die Zerstäubung stärker ausfällt.
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