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Das Stirnrad gehört in der Metallbearbeitung zur Kategorie Verzahnung und stellt das am häufigsten verwendete Zahnrad in der Antriebstechnik dar. Ein Stirnrad besteht im Wesentlichen aus einer zylindrischen Scheibe, die auf ihrem Umfang Zähne zur Übertragung von Kräften und Bewegungen aufweist. Durch die Kombination zweier Stirnräder entsteht ein Stirnradgetriebe (Spur Gear), das zur Leistungsübertragung zwischen zwei parallelen Wellen verwendet werden kann. Kegelstirnradgetriebe sind schrägverzahnt und fallen je nach Ausführung in die Kategorie Sondergetriebe. Darüber hinaus können Stirnräder auch in Kombination mit Zahnstangen, in einem Schneckengetriebe oder in einem Planetengetriebe eingesetzt werden. Zur Herstellung der Zahnräder wird beispielsweise Vergütungsstahl oder unlegierter Edelstahl vom Typ C45 verwendet. Das Einbringen der Zähne erfolgt in der Regel mithilfe spanender Fertigungsverfahren auf CNC-Werkzeugmaschinen. In diesem Zusammenhang sind vor allem das Fräsen und das Schleifen als spanende Verfahren wichtig. Sonderanfertigungen wie schrägverzahnte Zahnräder erfordern einen höheren technischen Aufwand in der Fertigung. Stirnräder werden sehr oft in Lohnfertigung hergestellt, da Parameter wie die Zähnezahl, der Radumfang oder die Flankensteigung auf den Anwendungszweck abgestimmt werden müssen.
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