Willkommen bei Techpilot: Europas größter Plattform für die Fertigungsindustrie. Wir verbinden seit über 22 Jahren Einkäufer mit Zulieferern, die ideal zueinander passen.
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Unser Referenzspektrum umfasst alle wesentlichen Bereiche der Industrie, insbesondere der Druckmaschinen- und Automobilindustrie sowie Unternehmen der Luft- und Raumfahrt.
Zuverlässigkeit bestimmt dabei das Selbstverständnis unserer mehr als 100 Mitarbeiter, die mit großem Engagement, langjähriger Erfahrung sowie technischem Know-how täglich höchste Ansprüche an Präzisionsgenauigkeit und Qualität erfüllen.
Im deutschen Markt haben wir als Alleinstellungsmerkmal die Herstellung von laminierten Zwischenlagen für den Toleranzausgleich. Generell sind wir im "shim"-business eine bekannte Marke, u.a. sind wir in diesem Bereich von Airbus Deutschland nach DIN ISO 9100P zertifiziert.
Unser Leistungsspektrum umfasst • Stanz- und Tiefziehteile • Stanzteil-Montagen mit mechanischen Funktionen, Zerspanung und Schweißungen • Werkzeugbau und Konstruktion • Distanzbleche- und Folien für den Toleranzausgleich • Metallische Präzisionsbänder und -zuschnitte in kleinen Mengen • Selbstklebende Metallteile und Metallbandwaren • Metallische Präzisionsbänder auf Coils für Nullserien
Zur Unterstützung Ihrer Suche sind folgende Begriffe hilfreich (wie üblich abhängig von Ihrem Sprachgebrauch): Laminum, Tiefziehteile, tiefziehen, Metallfolie und Metallfolien, Unterlegscheiben, Distanzscheibe, Edelstahlfolie, Messingfolie, Stahlfolie, Messingblech, ams-dtl-22499, Blechumformung, selbstklebende Dichtringe, selbstklebende Metallfolie, selbstklebende Metallteile, Passplatte, Passscheiben, Zerspanung von Blechteilen)
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Das Planläppen ist ein spanendes Fertigungsverfahren, welches in der Oberflächenbearbeitung dem Bereich Schleifen zugeordnet wird. Das Planläppen dient der Glättung von Oberflächen ebener Werkstücke und erreicht im Vergleich zu Verfahren wie dem Flachschleifen, dem Innenrundschleifen, dem Außenrundschleifen, dem Rundschleifen, dem Honen und dem Feinschleifen eine besonders geringe Oberflächenrauheit bei Einhaltung enger Toleranzen. Der wesentliche Unterschied zum konventionellen Schleifen ist, dass das Korn zum Abtrag von Material nicht mit der Läppscheibe verbunden ist, sondern sich lose in einem Läppmittel befindet. Das Läppmittel besteht in der Regel aus einer Mischung aus Pulver und Wasser, deren Massenanteile in einem Verhältnis von 1:10 bis 1:2 stehen. Aus der Verwendung dieser Läpp-Paste mit ungebundenem Korn resultiert ein sehr geringer Abtrag am Werkstück und eine entsprechend hohe Oberflächengüte. Die Körner der Läppflüssigkeit müssen dabei möglichst homogen sein, um Riefen auf der Oberfläche zu vermeiden. Auf modernen CNC Läppmaschinen wie denen des Unternehmens Lapmaster Wolters führen die Läppscheiben eine rotierende Relativbewegung zur Oberfläche aus und sorgen dabei dafür, dass das Läppgemisch beziehungsweise die Körnungen im Arbeitsspalt an die Oberfläche gedrückt werden und diese spanen. Neben dem Planläppen von ebenen Bauteilen gibt es noch eine ganze Reihe anderer Läpp-Verfahren, die je nach Geometrie und Beschaffenheit des Werkstücks angewendet werden. Dazu gehören unter anderem das Trennläppen, das Rundläppen und das Schraubläppen. Die geläppte Oberfläche kann im Anschluss per Verchromen, Beschichten oder Polieren weiterbearbeitet werden.
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